Skip to main content

Tranchen aus meinem Leben

Als Tochter eines Sizilianers und einer Emmentalerin trage ich von Natur aus verschiedene Kulturen in mir. So interessierte mich zuerst der Stein. Ich erlernte die Kunst des Steinbearbeitens und verdiente meine Brötchen einige Jahre als Bildhauerin und Künstlerin. Essen interessierte mich aber zunehmend über Brötchen hinaus, vor allem auch das Kochen für Gäste. So begann ich mehr und mehr – und gerne in grossen Mengen – zu kochen.  

Im Solothurnischen absolvierte ich eine Kochlehre und lernte in verschiedenen Restaurants verschiedene Küchenkulturen kennen. Meine Lust, mehr als nur gewohnte Teller anzurichten, führte mich dazu, Themenanlässe zu planen. Ich kochte beispielsweise in einem Künstlerinnenatelier ein Farbmenu, setzte in einem Museum Rezepte aus dem 17. Jahrhundert um oder veranstaltete ein Frühlingsessen im Garten.

2004 wanderte ich weiter, wanderte nach Norwegen aus. Mein Aufenthalt und Engagement in verschiedenen Gastronomiebetrieben lehrte mich die Sprache der Menschen, ich lernte ihre Vorlieben kennen und ihre Speisen kochen. 2008 eröffnete ich mein eigenes  Restaurant und Catering ‹Øya for god Mat› (Insel für gutes Essen). Es war die einzige Gaststube auf der Insel Vigra und Veranstaltungsort meiner Kochkurse und Themenessen.

Wie ein guter norwegischer Lachs dies tut, kehrte auch ich zurück in die Heimat.
Seit 2012 bin ich wieder in der Schweiz und freue mich sehr, Ihnen jetzt als freischaffende Köchin meine Tafelkünste anzubieten.

Küchen:

Restaurant Baseltor, Solothurn (1994-1996)
Restaurant Weyeneth, Nennigkofen (1999-2000)
Restaurant Attisholz, Riedholz (2000)
Restaurant Vini, Solothurn (2001-2003)
Fjellstua, Ålesund/NOR (2004)
Jervellhuset, Ålesund/NOR (2005-2008)
Øya for god Mat (Eigenes Restaurant), Vigra/NOR (2008-2011)
Restaurant Kreuz, Solothurn (2012)
Zentrum Leuenmatt, Bellach (2012-2020)
Catering, Kunstmuseum Olten (2016-2020)
Küchenleitung, HPS Oberargau,  Langenthal (seit 2020)


Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Tätigkeiten rund um die alte Schmitte in Rumisberg indem Sie meinen Newsletter abonnieren, sich mit mir auf Facebook befreunden oder sich auf meiner Website informieren!